Kontakt   Anfahrt   Impressum 
   
   

 

     
             
   
Home
Firmenprofil
Unsere Arbeit
Qualitätsferkel
Qualitätsschlachttiere
Fuhrpark
Hygienemanagement / Envirolyte
· Tiergesundheit
· Hygieneberatung
· Tränkewasserberatung
· Wasserhygienisierung
· Informatives
· Team
Onlineshop
Informationen & Links
Presse
Aktuelles

 

 

Was ist „neutrales Anolyte" und welchen Nutzen hat es für die Tiergesundheit?

Das Ziel jedes Tierhalters sind gesunde und frohwüchsige Tiere mit einem stabilen Gesundheitsstatus. Gleichzeitig auftretende Stresssituationen belasten jedoch das Immunsystem unserer Tiere - führen zu Krankheitsdruck und kosten Tierleistung.

Manche Stresssituationen wie Absetzen, Tierbehandlung oder Transport sind unumgänglich - andere wie die Hygiene - also die Verbesserung des Keimdrucks der Tierumgebung - bieten große Ansatzpunkte. Neben der normalen Ungezieferbekämpfung und der Betriebshygiene bei der Stallreinigung/-desinfektion - sollte auch während der Produktionszeit im Stall dem Tier ein Umfeld geboten werden, das dem Immunsystem erlaubt im Gleichgewicht zu bleiben.

Wir arbeiten mit den Systemen der Fa. Envirolyte, die seit vielen Jahren erfolgreich weltweit Geräte für die Industrie, Lebensmittelverarbeitung und Landwirtschaft herstellt und einsetzt. Diese Geräte erzeugen sog. „elektro-aktiviertes Wasser" - in der Landwirtschaft speziell „neutrales Anolyte" als Desinfektionsprodukt mit besonderen Eigenschaften und Wirkungen:

Neutrales Anolyte - wird am Betrieb/vor Ort kostengünstig aus einer Sohle aus enthärtetem Wasser und hochreinem Industriesalz mittels einer Elektrolysezelle innerhalb des Envirolytegerätes hergestellt. Beim Durchfluss durch die Elektrodenseiten wird das Salz (Natriumchlorid) und Wasser zu einer schwachchlorigen, neutralen Oxidantienmischung (Sauerstoffverbindungen) umgesetzt.

Neutrales Anolyte besitzt hohe Desinfektionseigenschaften gegen Viren, Pilze, Hefen, Bakterien wie auch Sporen die weit über die handelsüblichen Desinfektionsmittel hinausgehen und weißt gleichzeitig eine bestmögliche Verträglichkeit und  Anwendersicherheit auf - und bietet somit ein weites Einsatzspektrum in der Landwirtschaft und Tierhaltung, das bereits weltweit genutzt wird.

Neutrales Anolyte wird nun in verschiedenen Konzentrationen gleichzeitig eingesetzt:

Zudosierung im Tränkewasser: Hygienisierung, Biofilmabbau/-verhinderung, Erhöhung Schmackhaftigkeit des Tränkewassers (besser Wasseraufnahme der Tiere), Reinigung der Tränkebecken und Nippel 

Flüssigfütterung: Verbesserung der Flüssigfütterungshygiene, Verhinderung von  Ablagerungen in den Leitungen, Hefe- und Pilzwachstum wird vermindert, bessere Futteraufnahme der Tiere, Tankreinigung und -desinfektion 

Oberflächenreinigung- und desinfektion: Auch während der Stallbelegung. 

Raumluft: Vernebelung  - Senkung der Keim- und Sporenbelastung in der Stallluft

Aus der Praxis unserer Anwenderbetriebe sind folgende Ergebnisse/Erfolge entstanden:

- Schnellerer Geburtsverlauf in der Ferkelerzeugung                                                                         - Senkung der Zellzahl in der Milchproduktion                                                                                     - höhere Eigewichte in der Legehennenhaltung                                                                                  - verbesserte Futterverwertung in der Mast (Broiler und Schweine)                                                - sowie auch deutlich geringere Tierverluste sind nur einige Eigenschaften welche durch den Einsatz von Envirolyte-Systemen belegt worden sind.

Entscheidend für den erfolgreichen Einsatz im Bereich Tiergesundheit ist sowohl die genaue Abstimmung auf den jeweiligen Betrieb, wie auch die fachliche Beratung, die wir durch intensive Zusammenarbeit mit Hochschulen und Landwirten vorantreiben.

Neutrales Anolyte  bietet ein höchstes Maß an Anwendersicherheit und ist ein kostengünstiges Hygienisierungsverfahren.

Wir bieten ebenso fachliche Beratung rund um das Thema Betriebshygiene, wie regelmäßige Anwendertreffen, die einen ständigen Informations- und Erfahrungsaustausch garantieren.

Verschiedene Stressfaktoren belasten das Immunsystem kosten Tierleistung und schädigen die Tiergesundheit!

Mirjam Lechner 2007 UEG Hohenlohe- Franken

Vier von acht Stressfaktoren haben mit Hygiene zu tun!

Ansprüche an ein „perfektes" Desinfektionsmittel für alle Bereiche

-kostengünstig & vor Ort gut verfügbar/lagerbar
-nicht korrosiv gegenüber Einrichtung & Material
-nicht umweltschädlich
-hoch wirksam gegen Viren, Bakterien, Pilzen
-nicht schädlich gegen Mensch und Tier

nach oben

 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
     drucken   zu Favoriten hinzufügen   E-Mail an uns